Freitag, Oktober 15, 2004

 
Diese Woche drei Tage im Tessin gewesen und abends jeweils vom Hotel ans Castello Grande rüber geschaut.
.

Auf dem Heimweg Regen ohne Ende, 3km Stau vor dem Gotthardtunnel, Pass geschlossen und San Bernardino ebenfalls in winterlichen Verhältnissen. (NZZ)

Es gibt einen Grossen St. Bernhard Pass / Tunnel und einen San Bernardino Pass / Tunnel. Das erstere Verbindet das Wallis mit Italien, das zweitere das Tessin mit Graubünden und wird immer wieder miteinander verwechselt obwohl ca 120 km voneinander entfernt. Die Tunnels sind ganzjährig befahrbar, die Pässe nur im Sommer. Damit die Passabhandlung komplett ist sei auch noch der Kleine St. Bernhard Pass erwähnt, welcher Frankreich mit Italien verbindet.


Kommentare:
Das mit dem St Bernhardino kenne ich. Aber 3 m Schnee da oben mitten im Juli haben mich begeistert. Jetzt sieht das natürlich anders aus.
Aber Rückfahrt von Italien war bis jetzt immer zu. Sicher das da wirklich ein Tunnel ist?
 
Schmunzel ;-).
Da liegt wahrscheinlich eine Verwirrung vor, denn der "St Bernhardino" gibt es nicht. Es gibt nur Grosser "St. Bernhard" und "San Bernardino", aber nicht beides miteinander.
(siehe auch ergänzter Hauptbeitrag)
 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


This page is powered by Blogger. Isn't yours?