Montag, September 06, 2004

 
Ein Zug im Wald ?



Das wäre ja nichts besonderes, aber das Teil gehört der
DFB. Nein, das ist in der Schweiz nicht der Deutsche Fussball-Bund, sondern die Dampfbahn Furkabergstrecke. Nach dem Bau des Furka-Basistunnels wurde diese Strecke überflüssig und wird seitdem jeden Sommer von Freiwilligen als Touristenbahn betrieben. Die Strecke wurde schon früher nur im Sommer bedient, denn im Winter liegt Meter hoch Schnee und Lawinen reissen alles mit, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Aus diesem Grund wurde auch jedes Jahr, im Herbst die ganze Fahrleitung demontiert, alle Tunnels verschlossen und eine Brücke beiseite geräumt.

So, und nun zurück zu dem Zug auf dem Foto: Das ist der erste Zug, der die gesamte alte Strecke von Realp bis Oberwald befahren hat und das geschah am letzten Wochenende. Ich wünsche den Bahnern viel Glück!


Kommentare:
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


This page is powered by Blogger. Isn't yours?