Sonntag, August 31, 2003

 
Umbau der NASA ?

Die Raumfähre Columbia stürzte auf Grund von Beschädigungen am Hitzeschild der Flügelnase ab. Der Schaden entstand bereits während dem Start als Teile der Schaumstoffverkleidung der Zusatztanks los bachen. Während der Mission wurden sämtliche Möglichkeiten um den Schaden genauer abzuklären nicht benutzt, so dass das Ausmass des Schadens nicht bekannt war. Beim Widereintritt in die Atmosphäre versagte dann der Hitzeschild, so dass die Fähre mit samt der Besatzung über Texas vergühte.

Die primäre Ursachen für das Unglück liegen tiefer. Eine unabhängige Untersuchungskommission zeigt auf folgende Punkte:Der Abschlussbericht über den Columbia Absturz enthält 29 konkrete technische und organisatorische Verbesserungsvorschläge. Er fordert einen totalen Umbau des Managements. Die rein kostenorientierten Manager sollen wieder durch gestandene Techniker ersetzt werden, die ihr Business beherrschen. Man seht sich nach den sechziger Jahren, wo die NASA gegründet wurde. Da ging es primär darum vor den Russen auf dem Mond zu sein. Es wird noch eine weile dauern bis die Privatindustrie zum selben Schluss kommt. Unserer Firma würde es auf jeden Fall gut tun !

Links:
Veröffentlichung des Untersuchungsberichtes (Spiegel)
Experten schlagen extreme Massnahmen vor (CNN)
NASA feuert Manager (Spiegel)


Kommentare:
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?


This page is powered by Blogger. Isn't yours?